Titel Home | Impressum

JBO
  Flözlingen
  Links

Eine fundierte Musikausbildung in den jungen Jahren ist eine Investition für das gesamte Leben. Sie fördert Gehör, Kreativität und Intelligenz. Das gemeinsame Musizieren verbindet die Menschen, begleitet sie oft ihr Leben lang und macht obendrein riesigen Spaß.

Für uns ist die Jugendarbeit eine der wichtigsten Aufgaben. Zurzeit sind 18 Jungmusiker in Ausbildung.

Schon während der Ausbildung fördern wir das Zusammenspiel bei den "Beginners", die bei bestimmten Anlässen im Dorf auch gemeinsam auftreten. Mit dieser Vorbereitung können die Kinder bald beim Jugenblasorcheter Eschachtal mitspielen. Ziel der Ausbildung ist die Aufnahme ins Orchester nach dem D1-Lehrgang beim Kreisverband.

Gemeinsam mit den Musikvereinen aus Stetten und Horgen wird in der Grundschule Stetten eine Blockflöten-AG angeboten. Insgesamt lernen derzeit 5 Flözlinger Kinder das Blockflötenspiel.

Vorteile einer Musikausbildung mit dem Musikverein:

- Der Verein stellt das Erstinstrument.*
- Der Verein organisiert Lehrer und Räumlichkeiten
- Der Verein fördert das Zusammenspiel im Ensemble und im Jugendblasorchster
- Der Verein organisiert und bezahlt die D-Lehrgänge
- Der Verein organisiert gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Kanufahrt, Hüttenabend...

* Wir fordern für die Nutzung eines vereinseigenen Instruments eine monatliche Gebühr von 5 Euro, die bis zur Übernahme in das Hauptorchester entrichtet werden muss. Diese soll auch dafür sorgen,dass mit den meist generalüberholten oder neuen Instrumenten pfleglich umgegangen wird. Selbstverschuldete Schäden am Instrument müssen auf eigene Kosten repariert werden.

Wir unterstützen selbstverständlich nur Instrumente, die für den Verein in Frage kommen. Dies sind: Querflöte, Klarinette, (Oboe/Fagott), Saxofon, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton/Euphonium, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Außerdem wird vom Musikverein noch Blockflötenunterricht für die Kleinsten angeboten.

Wer Interesse an einer Ausbildung hat, oder bereits ein Instrument spielt und gerne im Jugendorchester mitspielen möchte kann sich gerne bei uns melden. (Kontakt)