Titel Home | Impressum

Geschichte
  Flözlingen
  Links

Logo JBODas Jugendblasorchester "Eschachtal" ist ein gemeinsames Jugendorchester der Musikvereine Flözlingen und Horgen. Es soll den Jugendlichen einen möglichst frühen Einstieg in das gemeinsame Musizieren ermöglichen und auf die spätere Zeit im Musikverein vorbereiten. Geleitet wird es von Laura Rall aus Lackendorf.

Geprobt wird Freitags um 18.30 Uhr im Probelokal in Horgen, in den Schulferien finden in der Regel keine Proben statt.

Geplant sind folgende Auftritte:

• Teilnahme bei den Jahreskonzerten in Flözlingen und Horgen
  • Teilnahme an jeweils einem Fest in beiden Orten
  • Ein Jugendkonzert gemeinsam mit anderen Jugendkapellen der Umgebung
  • Sonstige Auftritte nach Absprache

Weiter bieten wir für die Mitglieder der Jugendkapelle Aktivitäten wie gemeinsame Ausflüge oder Grillfeste an.

Die Jugendkapelle beim Sommerfest in Flözlingen am 30.06.2013

Geschichte

Das Jugendblasorchester "Eschachtal" haben wir im Januar 2004 gemeinsam mit den Musikvereinen aus Horgen und Stetten gegründet.

Unter der musikalischen Leitung von Sukwon Lee aus Trossingen hat sie schon in den ersten Jahren einige erfolgreiche Auftritte absolviert.

Anfang 2006 hat der Dirigent des MV Flözlingen, Freddy Eppacher, das Jugendorchester übernommen.

Ende 2006 beendet der MV Stetten mangels Jungmusikern seine Beteiligung.

Am 5. Mai 2007 bestritt die Jugenkapelle ihr erstes Kritikspiel und konnte die Wertung "sehr gut" in der Stufe 2 erreichen.

Von September 2008 bis Dezember 2010 wurde das JBO-Eschachtal von Jessica Buchholz aus Lauterbach geleitet.

2010 wurde anlässlich des 500jährigen Jubiläums von unserer Partnergemeinde Oberbärenburg eine Konzertreise ins Erzgebirge unternommen, bei der die Jugendkapelle Eschachtal und der Jugendchor Zimmern die Gemeinde Zimmern präsentierten.
Ein weiterer musikalischer Ausflug führte in den Europapark Rust, wo die Jugendkapelle zunächst zur Unterhaltung aufspielte und anschließend die Achterbahnen eroberte.

Ab 2011 stand das Jugendorchester unter der Leitung von Juliane Mauthe aus Frittlingen.

Im Jahr 2015 gab Juliane Mauthe den Taktstock an Laura Rall aus Lackendorf weiter.

JBO Eschachtal am 05.03.2016 beim Jahreskonzert in Horgen